.st0{fill:#FFFFFF;}

7 steps to increase your productivity and efficiency in your company 

 September 19, 2020

By Nadine Löfflad

The transition to the digital workplace brings many new opportunities for collaboration and cooperation. But for some employees, the transition can be difficult and time-consuming. With these 7 steps, you can make the transition to the digital workplace easier and thus increase productivity and efficiency in your company.

Digital workplace checklist: 7 Steps to increase productivity and efficiency in the company.

1. change management

Changing the workplace requires large levels of change at many different levels. To make the digital transformation as easy and fast as possible, the whole company must embrace the change and implement the change strategy in a goal-oriented and consistent manner.

The right change management is important for this. In addition to an elaborated strategy and plan for implementation, the designation of "change managers" who fully support and advance the digital transformation can help others to identify with the change and thus find their way around it more quickly.

The change managers can be the contact point for questions and problems regarding the digital workplace, and through their leadership can make the changeover as simple and understandable as possible.

Good change management is the be-all and end-all of such a major change in the work environment and will have a direct impact on efficiency and productivity in the new workplace.

2nd training

New technologies should not cause additional stress in the working lives of colleagues - on the contrary, they should make life easier for them.

The provision of and participation in workshops and training sessions on the topic and the concrete changeover can help to understand the new workplace more quickly and thus be able to work with it more quickly.

Easy-to-use and understandable tools can further simplify the implementation and transition to the digital workplace.

Employees who want to learn about and get involved with the new workplace will also make the most of it and increase productivity with the new tools - but to do so, the transition must be made as simple and understandable as possible.

3. technology

Make sure that the technology is in place to implement a digital workplace - identify the technological needs of each employee and check that they have the hardware and tools they need to use the digital workplace - for example, does everyone have a good computer?

If you work from home, do you have a monitor, keyboard and mouse? Are the appropriate adapters available?

Setup can have a huge impact on how the digital workplace can be used and will affect productivity - because you don't want employees to spend a lot of time setting up their workstation or getting annoyed at not having the right hardware.

The provision of all these tools will increase the satisfaction with the changeover and thus also the motivation to deal with the new

4. flexibility

Moving to a digital workplace can significantly increase employees' flexibility in when and where they work - they are no longer limited to the times they spend in front of their computer in the office. They can work from home, from the office, a library or a coffee shop, and can adapt to external circumstances and adapt to different situations. Numerous studies have shown that this can greatly increase motivation and productivity - so it is important to implement this and allow employees to be more flexible with their working circumstances.

This also includes the previous point "Technology" - because to be flexible, every colleague needs the necessary hardware. It should also be ensured that everything can be accessed from outside the company - e.g. by company VPNs to access servers. The changeover to the digital workplace alone offers colleagues new opportunities for flexibility, but these must also be made possible by the right hardware, software and general conditions.

The "mobile office" that is thus created significantly enhances the agility and efficiency of employees. However, care must be taken here too - because many companies focus so much on the ability to work anywhere with the help of the digital workplace that it can be overwhelming for colleagues. Open and clear communication on the subject can be very helpful here to ensure that the flexibility gained is not abused by either the employer or the employee. This can be reassuring and clarifying for colleagues in times of great change, which is a fundamental prerequisite for satisfaction, motivation and productivity.

5. availability of information

The digital workplace offers a central storage of information, tools and documentation. Platforms that provide an entry point to the digital workplace provide a single interface that allows easy and uncomplicated access to all the tools or information needed. Employees can save valuable time by eliminating the need to search for different documentation on different physical and digital platforms. This can not only save a lot of time in the everyday work of each employee, but can also be very helpful during customer meetings or presentations when information needs to be found ad-hoc and quickly. During implementation, it must therefore be ensured that all documents and information sources are correctly stored and retrievable in the digital workplace. Various access groups can be defined to ensure that only authorized colleagues can access certain information.

In addition, the flow of information between employees can be drastically increased through chat-based tools that allow faster back-to-back conversations compared to email, the ability to quickly call someone and share or control their screen as needed, etc. It also enables work on shared documents that are available to all colleagues and can be accessed from anywhere. All of this information is available to employees from anywhere, at any time, using just one application, and can quickly increase productivity. For this to work, it is important that the different storage forms and locations are available and clearly defined so that they can be accessed and worked on in a simple and understandable way.

6. adaptability

The successful conversion to a digital workplace does not end with the launch and final introduction of the workplace. After the implementation, you should check how the employees cope with the work center. Make sure that you provide them with a platform for feedback to determine where the digital workplace needs to be adapted. Listen to your employees - let them know that their voice is heard and appreciated - that the digital workplace is their workplace and can be adapted to their needs. And adapt the workplace if necessary - many standardized, ready-made solutions for the digital workplace offer plenty of room for customization and adaptation through add-ons and other tools that allow the workplace to be designed and redesigned at any time to suit everyone's needs. Take advantage of these possibilities to increase the satisfaction of your colleagues with the new workplace as much as possible and thus maximize productivity and efficiency.

7. employee commitment

Studies have long shown that the level of commitment felt by employees in the workplace greatly increases productivity and profitability levels. In fact, employee management has proven to be the strongest indicator of positive corporate performance. These studies clearly attributed this positive effect to the feeling of being valued and involved in the workplace. The digital workplace offers many new opportunities and areas where employee engagement can be increased through more open two-way communication compared to more traditional tools.

In the digital workplace everything can be made interactive with social tools such as likes and comments. One-sided announcements or newsletters can thus be turned into open discussions in which employees can easily express praise and criticism and collect feedback quickly and easily.

The key here is to improve employee engagement - not just loyalty. The digital workplace enables greater participation in processes and decisions, for example through the use of surveys and feedback questionnaires - making employee involvement much easier than ever before. The use of these possibilities can thus greatly enhance employee engagement and thus work motivation, productivity and job satisfaction.

Conclusion

Follow these 7 steps to increase the productivity and efficiency of your colleagues during and after the transition to the digital workplace. This will help ensure a successful transition and help ensure that employees are quickly and easily immersed in the digital workplace.

Do you have any further questions about the digital workplace theme? Contact us by email, facebook or LinkedIn and we will be happy to help you!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>

.st0{fill:#FFFFFF;}

7 Schritte, um deine Produktivität und Effizienz im Unternehmen zu steigern 

 September 19, 2020

By  Nadine Löfflad

Die Umstellung auf den digitalen Arbeitsplatz erbringt viele neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Kollaboration. Doch diese Umstellung kann für manchen Mitarbeiter durchaus auch schwierig und zeitraubend sein. Mit diesen 7 Schritten können Sie die Umstellung auf den digital Workplace erleichtern und so die Produktivität und Effizienz im Unternehmen steigern.

Checkliste Digitaler Arbeitsplatz: 7 Schritte, um die Produktivität und Effizienz im Unternehmen zu steigern.

1. Change Management

Die Umstellung des Arbeitsplatzes erfordert grosse Levels an Veränderung auf vielen verschiedenen Ebenen. Um die digitale Transformation so einfach und schnell wie möglich zu machen, muss das ganze Unternehmen sich die Veränderung zu eigen machen und die Veränderungsstrategie Zielbewusst und konsequent durchführen.

Dafür ist das richtige Change Management wichtig. Neben einer ausgearbeiteten Strategie und einem Plan zur Umsetzung kann die Bezeichnung von “change managers”, die die digitale Transformation voll und ganz unterstützen und voranbringen, anderen dabei helfen, sich mit der Umstellung zu identifizieren und sich so schneller darin zurechtzufinden.

Die Change Manager können die Anlaufstelle bei Fragen und Problemen zum digitalen Arbeitsplatz sein, und durch ihre Führung die Umstellung so einfach und verständlich wie möglich machen.

Ein gutes Change Management ist das A und 0 bei solch einer grosseren Veränderung des Arbeitsumfeldes und wird sich direkt auf die Effizienz und Produktivität im neuen Arbeitsplatz auswirken.

2. Training

Neue Technologien sollen keinen zusätzlichen Stress im Arbeitsleben der Kollegen verursachen - sie sollen ihnen das Leben ganz im Gegenteil erleichtern.

Die Bereitstellung und Teilnahme an Workshops und Trainings rund um das Thema und die konkrete Umstellung kann dabei helfen, den neuen Arbeitsplatz schneller zu verstehen und somit schneller damit arbeiten zu können.

Leicht bedienbare und verständliche Tools können die Umsetzung und den Übergang in den digitalen Arbeitsplatz weiter vereinfachen.

Mitarbeiter die sich mit dem neuen Arbeitsplatz befassen und sich auf ihn einlassen wollen, werden auch das meiste daraus machen und die Produktivität mit den neuen Tools steigern - doch dafür muss die Umstellung so einfach und verständlich wie möglich gemacht werden.

3. Technologie

Stellen Sie sicher, dass die Technologie vorhanden ist, um einen digitalen Arbeitsplatz zu implementieren - erkennen Sie die technologischen Bedürfnisse jedes Mitarbeiters und prüfen Sie, ob er über die Hardware und Tools verfügt, die er für die Nutzung des digitalen Arbeitsplatzes benötigt - hat z.B. jeder einen guten Computer?

Wenn sie von zu Hause aus arbeiten, haben sie einen Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus? Sind die entsprechenden Adapter vorhanden?

Die Einrichtung kann einen enormen Einfluss darauf haben, wie der digitale Arbeitsplatz genutzt werden kann, und wird sich auf die Produktivität auswirken - da Sie nicht wollen, dass die Mitarbeiter viel Zeit mit der Einrichtung ihres Arbeitsplatzes verbringen oder sich darüber ärgern, nicht die richtige Hardware zu haben.

Die Bereitstellung all dieser Tools wird die Zufriedenheit mit der Umstellung steigern und somit auch die Motivation, sich mit dem neuen

4. Flexibilität

Die Umstellung auf einen digitalen Arbeitsplatz kann die Flexibilität der Mitarbeiter, wann und wo sie arbeiten, erheblich steigern - sie sind nicht mehr auf die Zeiten beschränkt, in denen sie sich im Büro vor ihrem Computer aufhalten. Sie können von zu Hause aus arbeiten, vom Büro, einer Bibliothek oder einem Café aus, und können sich so an externe Umstände adaptieren und sich an verschiedene Situationen anpassen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass dies die Motivation und Produktivität in hohem Masse steigern kann - deshalb ist es wichtig, dies umzusetzen und es den Mitarbeitenden zu ermöglichen, flexibler mit ihren Arbeitsumständen umzugehen.

Dazu gehört auch der vorherige Punkt “Technolgie” – denn um flexibel zu sein, braucht jeder Kollege die nötige Hardware. Auch sollte sicher gestellt werden, dass auch von ausserhalb der Firma auf alles zugegriffen werden kann – z.B. durch Firmen-VPNs um auf Server zugreiffen zu können. Die Umstellung auf den digital Workplace allein bietet den Kollegen neue Möglichkeiten zur Flexibilität, doch diese müssen auch durch die richtige Hard- und Software und Rahmenbedingungen ermöglicht sein.

Das “mobile Office”, das somit geschaffen wird, fördert die Agilität und Effizienz der Mitarbeiter erheblich. Allerdings muss auch hier Vorsicht geachtet sein – denn viele Unternehmen fokussieren sich so sehr auf die Fähigkeit überall mit Hilfe des digitalen Arbeitsplatzes arbeiten zu können, dass es überwältigend für die Kollegen sein kann. Offene und klare Kommunikation zu dem Thema können hier sehr hilfreich sein um sicher zu stellen, dass die gewonnene Flexibilität weder von Seiten des Arbeitgebers noch des Arbeitnehmers missbraucht wird. Dies kann in Zeiten grosser Veränderung versichernd und klärend für die Kollegen sein, was eine grundlegende Vorraussetzung für die Zufriedenheit, Motivation und Produktivität ist.

5. Verfügbarkeit von Informationen

Der digitale Arbeitsplatz bietet eine zentrale Ablage von Informationen, Tools und Dokumentationen. Plattformen, die einen Einstiegspunkt zum digitalen Arbeitsplatz bieten, stellen eine einzige Oberfläche bereit, die einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu allen benötigten Tools oder Informationen ermöglicht. Die Mitarbeiter können so wertvolle Zeit sparen, da die Suche nach unterschiedlichen Dokumentationen auf verschiedenen physischen und digitalen Plattformen entfällt. Dies kann nicht nur im Arbeitsalltag eines jeden Mitarbeiters viel Zeit sparen, sondern kann auch sehr hilfreich bei Kundenbesprechungen oder Präsentationen sein, wenn Informationen ad-hoc und schnell gefunden werden müssen. Bei der Umsetzung muss also darauf geachtet werden, dass auch wirklich alle Dokumente und Informationsquellen korrekt im digitalen Arbeitsplatz abgelegt und auffindbar sind. Hierbei können verschiedene Zugriffs-Gruppen definiert werden, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Kollegen auf gewisse Informationen zugreifen können.

Ausserdem kann der Informationsfluss zwischen den Mitarbeitern durch Chat-basierte Tools drastisch gesteigert werden, die im Vergleich zu E-Mails schnellere Back-to-Back-Gespräche ermöglichen, sowie durch die Möglichkeit, schnell jemanden anzurufen und seinen Bildschirm bei Bedarf freizugeben oder zu steuern usw. Es ermöglicht auch die Arbeit an geteilten Dokumenten, die allen Kollegen zur Verfügung stehen und auf die von überall aus zugegriffen werden kann. All diese Informationen sind für die Mitarbeiter von überall und zu jeder Zeit mit nur einer einzigen Anwendung verfügbar, und können so schnell die Produktivität steigern. Damit dies auch wirklich so funktioniert muss auch hier darauf geachtet werden, dass die verschiedenen Ablageformen und -Orte verfügbar und klar definiert sind, damit einfach und verständlich darauf zugegriffen und daran gearbeitet werden kann.

6. Anpassungsvermögen

Die erfolgreiche Umsestellung zu einem digitalem Arbeitsplatz endet nicht mit den Launch und der endgültigen Einführung des Arbeitsplatzes. Nach der Implementierung sollten Sie überprüfen, wie die Mitarbeiter mit dem Arbeitsplatz zurechtkommen. Stellen Sie sicher, dass Sie ihnen eine Plattform für Feedback bieten, um festzustellen, wo der digitale Arbeitsplatz angepasst werden muss. Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu - lassen Sie sie wissen, dass ihre Stimme gehört und geschätzt wird - dass der digitale Arbeitsplatz ihr Arbeitsplatz ist und an ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. Und adaptieren Sie den Arbeitsplatz wenn nötig – viele standardisierte, ready-made Lösungen für den digital Workplace bieten viel Raum für Individualisierungen und Anpassungen durch Add-Ons und andere Tools, mit denen der Arbeitsplatz jederzeit genau so gestaltet und umgestaltet werden kann, wie es für alle Beteiligten am Besten passt. Nutzen Sie diese Möglichkeiten um die Zufriedenheit der Kollegen mit dem neuen workplace so viel wie möglich zu steigern und so die Produktivität und Effizienz zu maximieren.

7. Employee Engagement

Studien haben schon lange gezeigt, dass das von den Mitarbeitern empfundene Maß an Engagement im Arbeitsplatz die Produktivität und das Rentabilitätsniveau in hohem Maße steigert. Das Mitarbeiterangement hat sich dabei sogar als stärkster Indikator für eine positive Unternehmensleistung erwiesen. Diese Studien führten diesen positiven Effekt eindeutig auf das Gefühl zurück, am Arbeitsplatz geschätzt und einbezogen zu werden. Der digitale Arbeitsplatz bietet viele neue Möglichkeiten und Bereiche, in denen das Mitarbeiterengagement durch offenere Zwei-Wege-Kommunikation im Vergleich zu traditionelleren Instrumenten gesteigert werden kann.

So kann im digitalen Arbeitsplatz mit sozialen Tools wie z.B. likes und Kommentaren alles interaktiv gestaltet werden. Aus einseitigen Ankündigungen oder Newslettern können so offene Diskussionen werden, in denen Mitarbeiter einfach Lob und Kritik äussern können und so einfach und schnell Feedback gesammelt werden kann.

Der Schlüssel liegt hier in der Verbesserung des Mitarbeiterengagements - nicht nur der Verbundenheit. Der digitale Arbeitsplatz ermöglicht eine stärkere Beteiligung an Prozessen und Entscheidungen, zum Beispiel den Einsatz von Umfragen und Feedback-Fragebögen - was die Beteiligung der Mitarbeiter viel einfacher macht als je zuvor. Die Nutzung dieser Möglichkeiten kann somit das Mitarbeiterengagement und damit die Arbeitsmotivation, Produktivität und Arbeitszufriedenheit stark fördern.

Fazit

Befolgen Sie diese 7 Schritte um die Produktivität und Effizienz Ihrer Kollegen während und nach der Umstellung auf den digitalen Arbeitsplatz zu fördern und merkbar zu steigern. Dies wird bei der erfolgreichen Umstellung helfen und dazu beitragen, dass die Mitarbeiter schnell und einfach in die digitale Arbeitswelt eintauchen können.

Haben Sie noch weitere Fragen rund ums Theme digital workplace? Kontaktieren Sie uns per email, facebook oder LinkedIn, und wir helfen Ihnen gerne weiter!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>